1
Was den Frauen & Müttern recht ist, ist den Männern & Vätern billig. Neben dem alljährlich am zweiten Sonntag im Mai zelebrierten Muttertag gibt es auch für die Herren, Männer und Väter einen eigenen Feiertag - den Vatertag. Der Vatertag 2016 wird in Deutschland offiziell an Christi Himmelfahrt gefeiert, dem zweiten Donnerstag vor Pfingsten. Damit lautet das Vatertags Datum für 2014 auf den 29. Mai.

Vatertag 2016 – Donnerstag – 29. Mai 2016

Statt als Vatertag wird dieser Tag auch als Männertag beziehungsweise Herrentag bezeichnet. Früher wurde am Vatertag um den Segen für die Saaten gebetet, heute dient er den Herren der Schopfung eher zum Begießen der Kehle.
Vatertag, Männertag, Herrentag
Der frühest mögliche Termin für Christi Himmelfahrt und damit den Vatertag ist der 30. April, der späteste Termin der 3. Juni. Die Google Trendcharts für Christi Himmelfahrt, Männertag, Herrentag, Vatertag zeigen wie schon beim Muttertag präzise das Datum des Ereignisses und die Kopplung zwischen Himmelfahrt und Vatertag an. Und wer ganz genau hinschaut, dem wird auch diesmal wieder die kleine Ausbuchtung in der grünen Kurve aufgefallen sein.
Ein kurzer Blick auf die statistische Verteilung bei den Regionen und ein Wechsel des Länderfilters auf Deutschland bzw. Österreich bringt es ans Tageslicht. In Österreich wird der Vatertag an einem anderen Tag gefeiert als bei uns, nämlich am zweiten Sonntag im Juni. Er wird dort auch weniger für feucht-frohliche Besäufnistouren genutzt, sondern wird ähnlich dem Muttertag als Ehrentag und als Anlass zum Kauf von Blumen und Geschenken gesehen. 
Schon nett, was sich teilweise aus kleinen Zacken in den Suchkurven herauslesen läßt. Ich für meinen Teil hatte mir bislang nie große Gedanken über Historie und regionale Unterschiede bei Muttertag und Vatertag gemacht.
Den Hinweis zum Wetter am Vatertag wird dann wie jedes Jahr Wettermann Frank Wettert beizeiten verkünden.
Einige Vatertags-Termine
  • 17. 05. 2012
  • 09. 05. 2013
  • 29. 05. 2014
  • 14. 05. 2015
  • 05. 05. 2016
In den Vereinigten Staaten von Amerika (USA) wird der Father’s Day am dritten Sonntag im Juni gefeiert, für 2010 war das der 20. Juni, in 2011 der 19. Juni und in 2012 ist es der 17. Juni. Der Father’s Day ist für die Amerikaner das entsprechende Gegenstück zum Muttertag. Kleine Ergänzung zu E-Commerce und Vatertag aus 2007. In den USA gibt es jetzt sogar eine extra Ecke für Father’s Day Geschenkideen. Wetten, dass es das in den nächsten Jahren auch hier bei uns geben wi
Next
رسالة أحدث
Previous
This is the last post.

إرسال تعليق

 
Top